Kornnatter-Info

Herkunft:

Die Herkunft der Kornnattern erstreckt sich vom Zentrum bis in den Südosten und den Süden der USA. Die Präriekornnatter lebt im Nördlichen Mexiko, sowie im Zentrum der USA. Die Slowinskis Kornnatter hat ein kleineres Verbreitungsgebiet. Ihnen läuft man eigentlich nur in den US-Bundesstaaten Louisiana und Texas über den Weg.

 

Lebensraum:

Die Temperatur sollte Tagsüber zwischen 23-28°C liegen. Unter einem Spot darf es auch 30-32°C warm sein. In der Nacht sollte man die Temperaturen auf 18-20°C senken. Es ist ratsam eine Luftfeuchte zwischen 50-70% zu haben und währen der Häutungsphase die Feuchtigkeit auf 75-85% zu erhöhen. Man sollte in seinem Terrarium auch verschiedene Verstecke anbieten, die einen immer etwas feucht und die andern eher trocken. So kann sich die Natter ihren Platz immer aussuchen.

 

Verhalten:

Eine Kornnatter ist dämmerungs- und nachtaktiv, man kann sie aber manchmal auch bei Tageslicht beobachten.

Adulte Kornnattern sind sehr ruhige Tiere. Sie beissen sehr selten und meistens nicht mal absichtlich einen Menschen. Vorkommen kann dies, wenn man die Schlangen rausnimmt und vorher eine Maus oder eine Ratte in den Händen hatte oder man eine Kornnatter mit der Hand aus der Futterbox holt. Da es in der Kiste sehr intensiv nach der gefressenen Maus schmeckt, wird die Hand schon mal verwechselt. Jedoch lässt sie dann meist gleich wieder los.

Bei Jungtieren kommt es schon öfter vor. Die setzen auch gerne ihr stinkendes Sekret ein, dass sie vor Feinden schützen soll. Jungtiere sind meist sehr hektisch und aufgeregt, sobald sie aus dem Terrarium genommen werden. Mit dem alter legt sich diese Angst meistens, ansonsten macht man entweder was falsch oder die Tiere werden zu selten rausgenommen.

 

Grösse:

Bei Kornnattern hängt die Grösse, wie bei vielen Schlangen davon ab, was für ein Terrarium sie haben (gross oder klein) und natürlich auch welche Menge sie an Futter bekommen. Im Schnitt werden sie zwischen 120cm-140cm gross. Es gibt auch Exemplare die 180cm gross werden. Hierzu gibt es jedoch ein grosses Problem. Da es bei den Kornnattern drei eigenständige Arten gibt. Nämlich die Kornnatter, die Präriekornnatter und die Slowinskis Kornnatter. Sie unterscheiden sich von der länge, breite und der Musterung. Deshalb sollte niemals eine Slowinskis Kornnatter mit einer Kornnatter verpaart werden, weil man danach nicht mehr sagen kann, welche Eigenschaften so ein Tier hat. Dies ist aber in den vergangenen Jahren geschehen und nun bekommt man nie mit 100 prozentiger Sicherheit eine Reinrassige Kornnatter. So kommt es vor, dass man ein Tier wollte das 120-140cm gross wird, dann aber feststellen muss, dass es nicht mal knapp einen Meter erreicht.

 

Terrarium:

Das Kornnatternterrarium sollte so gestaltet werden, dass es viele Klettermöglichkeiten bietet, wie zum Beispiel eine Kletterwand, Äste und Seile die durchs Terrarium gespannt werden. Natürlich dürfen ein Sonnenplätz und verschiedene Versteckungsmöglichkeiten nicht fehlen. Den Boden kann man etwa 10cm hoch mit Erde, Holzschnitzel, Sägemehl, Kieselsteinchen und sogar mit Katzensand füllen. Man sollte jedoch keinen feinen Sand nehmen, da die Bauchschuppen der Kornnatter relativ grob sind und sich deshalb unter den Schuppen Sand ansammeln kann. Dies führt im schlimmsten Fall zu Entzündungen. Die Terrarien Mindestmasse bei einer adulten Kornnatter sind 100cm x 50cm x 100cm (LxBxH). Jedoch sollte bei Tieren, die über 100cm gross sind die Körperlänge dazu multipliziert werden (Wenn die Kornnatter 120cm gross ist, dann muss das Terrarium 120cm x 60cm x 120cm haben). Pro Tier das dazu kommt rechnet man +20%. Grösser ist aber auch nicht verkehrt.

 

Nahrung:

Die Nahrung der Kornnatter sollte sich immer ihrer Grösse anpassen. 

Schlüpflinge                 àBabymäuse (1-2 Tage alt)

Juvenile Tiere              à Babymäuse anpassen

Semiadulte Tiere         àSpringer (ausprobieren, wie gross sie sein dürfen)

Adulte Tiere                 àKüken, Mäuse und sogar Ratten

 

WICHTIG!: Beute sollte maximal den 3 fachen Umfang des Kopfes der Kornnatter haben.